Was ist Schematherapie?

Die Schematherapie (engl. schematherapy) ist eine spezielle Form der kognitiven Verhaltenstherapie. Dieses Therapieverfahren wurde von Jeffrey Young entwickelt.

Sie lässt sich erfolgreich bei Menschen anwenden und einsetzen, die unter einem lebenslangen Muster eines bestimmten psychologischen Problems leiden, insbesondere bei komplexeren Fällen wie Persönlichkeitsstörungen oder chronischen Problemen mit einem frühen Beginn wie bei Bindungsängsten oder Selbstwertproblematiken.
Ein Schema ist eine mentale Struktur, die sowohl Gedanken, Emotionen und Erinnerungen beinhaltet. Es wird davon ausgegangen, dass sie sich aus der Frustration bzw. Nichterfüllung universeller menschlicher Grundbedürfnisse wie Bindung, Autonomie, Kontrolle, Selbstwert und Lusterleben durch wichtige Bezugspersonen entwickeln. Daraufhin bilden sich bestimmte Bewältigungsmechanismen aus, die automatisiert – somit unbewusst – eingesetzt werden und das Schema aufrechterhalten, d.h., diese Schemata veranlassen uns zu bestimmten Handlungen, von denen wir im ersten Moment der Meinung sind, dass sie richtig sind und uns gut tun, die uns aber tatsächlich langfristig selbst schädigen.
Grundsätzlich bestehen bei den meisten Menschen in gewissen Ausprägungen unangepasste Schemata. Zur psychischen Störung werden diese jedoch erst dann, wenn die Schemata so stark werden, dass sie selbstschädigend sind (mit gestörtem emotionalem Erleben und entsprechenden Symptomen oder Funktionsproblemen einhergehen).
In der Schematherapie kommt der Veränderung des emotionalen Erlebens ein zentraler Stellenwert zu, dazu werden Imaginationsübungen und Stuhldialoge eingesetzt. In der Therapiebeziehung wird der Beziehungsstil auf den Patienten und seine Schemata abgestimmt, im Sinne einer aktiven und fürsorglichen Haltung ihm gegenüber. Die Therapie wird damit nach den Bedürfnissen des Patienten ausgerichtet, so dass er mit Erfahrungen bereichert wird, die ihm in seiner Kindheit gefehlt haben und Ursache seiner Schemata sind.

Bücher und eBooks zum Thema Schematherapie

  • Was ist Schematherapie? Was ist Schematherapie?
    Eckhard Roediger
    Junfermann Verlag
  • Schematherapie Psychotherapeut in frankfurt Schematherapie
    Jeffrey E. Young
    Junfermann Verlag
  • Raus aus den Lebensfallen mit Schematherapie Psychotherapeutin in frankfurt Raus aus den Lebensfallen
    Eckhard Roediger
    Junfermann Verlag